GoStudent, ein weltweit führender Nachhilfeanbieter, hat kürzlich seinen “Bericht zur Zukunft der Bildung 2023” veröffentlicht, der die Perspektiven und Einstellungen der jungen Generation zu Technologie und Bildung beleuchtet. Die Studie basiert auf Antworten von mehr als 12.000 Schüler:innen und Eltern in sechs europäischen Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder in Deutschland mehr Technologie im Unterricht wollen, aber glauben, dass ihre Lehrer:innen nicht ausreichend technisch versiert sind.
Mehr Technologie im Unterricht
Mehr als drei Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland (77 %) möchten, dass Schulen mehr Wissen über Technologie vermitteln, um sie auf das Berufsleben vorzubereiten. Gleichzeitig glaubt mehr als die Hälfte der Kinder in Deutschland (57 %), dass die Schule sie nicht auf ihren Traumberuf vorbereitet. 59 Prozent der Eltern stimmen dem zu – der höchste Wert unter den sechs untersuchten europäischen Ländern.
Geringes Technologie-Wissen bei Lehrkräften
Nur 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind der Meinung, dass ihre Lehrer:innen technisch versiert sind und sie dazu ermutigen, Technologie zu nutzen. Das ist das niedrigste Ergebnis unter den sechs in Europa untersuchten Ländern. Trotzdem zeigen Kinder in Deutschland Interesse an technologiebezogenen Themen wie Robotik, KI und Videoprogrammierung. Von den verschiedenen digitalen Medien nutzen Kinder und Jugendliche vorrangig soziale Medien, Videoinhalte und Apps zum Lernen.
Hohe Erwartungen an technologiegestütztes Lernen
44 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind davon überzeugt, dass die Bildung in Zukunft stärker technologieorientiert sein wird, und erwarten bis 2050 eine weit verbreitete Nutzung digitaler, interaktiver Inhalte und virtueller Klassenzimmer. Die Ansichten zum Metaverse sind in den sechs untersuchten europäischen Ländern relativ ähnlich. Kinder und Jugendliche in Deutschland sind begeistert von der Möglichkeit, Berufe im Metaverse auszuprobieren und von anderen inspirierenden Menschen als Lehrer:innen zu lernen.
Fazit
Die Ergebnisse der GoStudent-Studie zeigen, dass die nächste Generation von Schüler:innen eine zunehmende Nutzung von Technologie im Unterricht erwartet. Obwohl Kinder in Deutschland großes Interesse an Technologie haben, glauben sie nicht, dass ihre Lehrer:innen in der Lage sind, ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln. Um Schüler:innen besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten, müssen Schulen und Lehrer:innen stärker in die Technologiebildung investieren.